Tages-, Wochen-, Monatsablauf
Die Kinder werden bis spätestens 08:30 Uhr gebracht. Anschließend trifft sich jede Gruppe im Morgenkreis, um sich persönlich zu begrüßen, Geburtstagskinder zu feiern, partizipativ den Tagesablauf zu gestalten und Angebote zu besprechen. Es folgt ein gemeinsames, mit Gebeten oder Tischsprüchen eingeleitetes, Frühstück und der Start in einen spannenden Vormittag. Dieser beinhaltet ein im ganzen Haus oder Außengelände stattfindendes Freispiel, gegenseitige Besuche in den Gruppen und verschiedene Angebote, wie zum Beispiel:
Werken / Weben
Basteln mit verschiedenen Materialien
Kneten / Töpfern
musikalische Früherziehung
Bewegungsspiele und Tanz
Bilderbuchbetrachtungen / Traumreisen
gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung durch unsere Sprachfachkraft
Das Spiel auf dem Außengelände wird je nach Wetter und Themenvorlage ausgiebig ausgedehnt. Wir greifen aktuelle Situationen und auch das Kirchenjahr auf, um diese Bereiche mit den Kindern altersgerecht zu erarbeiten.
Es gibt auch Tage, an denen "nur gespielt" wird und einzelne Kinder gezielt beobachtet und gefördert werden. Diese und andere Beobachtungen werden in einem persönlichen Portfolioordner sowie gesonderten Entwicklungsbögen dokumentiert.
Wir nutzen unseren Mehrzweckraum für Bewegungs- und Rollenspiele. Er steht allen Kindern täglich zur Verfügung.
Das Mittagessen wird gegen 12:30 Uhr eingenommen.
Gegen Ende der Betreuungszeit kommen wir noch einmal zusammen, um Lieder zu singen, Kreispiele zu spielen oder eine Geschichte vorzulesen. Der Tag endet dann um 14:00 Uhr.
Einmal im Monat gibt es einen "Schlemmertag". An diesem Tag bereiten wir mit den Kindern gemeinsam entweder Gruppenübergreifend, oder in den geschlossenen Gruppen ein gesundes Frühstück zu.
Zweimal im Jahr gestalten wir für und mit Ihren Kindern eine Walderlebniswoche (ca. im Mai / Oktober).
Neben der Struktur des Tages wiederholen sich einige Höhepunkte mit Kindern und Eltern, die uns im Jahresverlauf immer wieder begegnen:
Jahreszeitliche Veranstaltungen und christliche Feste (Karneval, Geburtstage, Ostern, Weihnachten)
Ausflüge mit dem Bus (Theaterfahrten, Waldwoche)
Familientreff (Laternen- Sommerfest oder gemeinsame Ausflüge)
Projekte mit z.B. örtlichen Vereinen wie Feuerwehr und Kreissportbund