normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

April 2021

IMG_2358
IMG_2359
IMG_2371

Das bin ich, das bist du, das sind wir!

 

In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesem Thema.

 

Wir gestalten mit den Kindern Steckbriefe in Lebensgröße,

kreieren Körperpuzzle und singen Lieder entsprechend zum Thema.

 

Dabei beschäftigen wir uns mit allerlei Fragen:

Wer bin ich? Wer bist du? Bin ich groß? Bin ich ein Mädchen? Bist du ein Junge? Was macht uns unterschiedlich?

 

Im Morgenkreis begleitet uns seitdem ein bestimmtes Lied:

"Ja ich habe schöne Augen, ja ich habe schönes Haar´,

habe eine kleine Nase und nen´Mund, das ist doch klar.

Das bin ich, das bist du.

Ja, wir beide winken uns jetzt einmal zu.

Ja, wir beide winken uns jetzt einmal zu!"

 

(Melodie: Eine Seefahrt die ist lustig)

 

 

IMG_2326
IMG_2330
IMG_2339
IMG_2345
IMG_2332
IMG_2351

 

 

Die Entwicklung eines positiven Körperschemas in der kindlichen Entwicklung ist eine sehr wichtige Sache.

Die Entdeckung von Mund, Hand, Fuß, Kopf und Rumpf sowie rechts, links, vorne und hinten, oben und unten

führt zu einem ersten Bewusstsein von sich selbst und bildet die Grundlage für das komplette "Ich-Bild".

Das Aussehen des Körpers ist zu keine Zeit endgültig.

Der Körper verändert sich ständig.

Durch Prozesse von Entwicklung, Wachstum Alterung und bestimmten Körpermerkmalen. 

 

All dies möchten wir im Projekt entdecken und begleiten.

IMG_2369
IMG_2350