normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

März 2021

Murmelbild 1

Wir gestalten mit bunter Farbe und Murmeln verschiedenster Größe "Murmelbilder"

Murmelbild 2

Dabei ist die Durchführung ganz einfach: die Kinder legen in eine Kiste (Schuhkarton) ein weißes Blatt Papier. Anschließend träufeln sie Farbkleckse auf das Papier. Es kann dabei mit ein, zwei oder drei verschiedenen Farben "gearbeitet" werden. Jetzt geht es auch schon los!

 

Die Kinder lassen die Murmeln in den Kasten fallen. Diese rollen sie nun durch die Kleckse hin und her. Am besten geht dies im Stehen. Je nach Geschmack können die Kinder noch weitere Farbkleckse hinzufügen, bis ihnen ihr Kunstwerk gefällt. Anschließend wird das Bild außerhalb des Kastens getrocknet und kann von allen bestaunt werden. 

Kleister und Erde 1

Mit Kleister und Erde kreieren wir unser eigenes Blumenbeet!

Kleister und Erde 2

Es entsteht ein kleines Gemeinschaftsprojekt, welches an mehreren Tagen umgesetzt wird.

Blumen gestalten

Nun werden Papierblumen gestaltet.

Blumenbeet

Zum Abschluss werden diese Blumen in unser Beet geklebt.

Perlen 1
Perlen 2

Ein beliebter Zeitvertreib bei uns in der Krippe ist das "Perlen auffädeln".

Dabei spielt das Zusammenspiel beider Hände und die Koordination von Auge und Hand eine wichtige und große Rolle.

Die Hände müssen in der Lage sein unabhängig voneinander und dennoch in guter Koordination von der Körpermitte zu agieren. 

Je kleiner die Perle, umso anspruchsvoller das Fädeln. 

 

Bei diesem "Spiel" ist Geduld und Ausdauer von Nöten.

Vor allem in der Krippe kann sich das Fertigstellen einer Kette etwas hinziehen.

Doch etwas zu produzieren steigert das Selbstbewusstsein.

Besonders, wenn man die Kette im Anschluss tragen und den anderen präsentieren kann.